Welche Erfahrungen habt ihr schon mit Stalking gemacht? Vor dem Haus vorbeifahren und mal schauen ob der oder die Ex zu Hause ist, ob Licht brennt. Immer mal wieder anrufen, obwohl Schluss ist. Ganz bewusst an Orte gehen, bei denen man weiß: Da wird er oder sie bestimmt auftauchen. Ist das normaler Liebeskummer oder schon ein Stalkingverhalten?

 

Die Grenzen sind fließend, sagen Expert*innen. 2021 gab es laut polizeilicher Kriminalstatistik mehr als 20.000 Anzeigen wegen Stalkings. In der Regel sind mehr Frauen betroffen als Männer. Die Polizei hat sehr oft einen schnellen Erfolg, weiß wer dahinter steckt. Aber das alleine hilft den Opfern noch nicht, denn damit ist das Stalking häufig nicht beendet. Wo gibt es Hilfe für Betroffene? Warum ist die Strafverfolgung so schwierig? Zwei von vielen Fragen, die in der Talkrunde vom 7.6.2023 geklärt werden.

Es sprechen Kristina Erichsen-Kruse von der Opferschutzberatung „Weißer Ring“ und Wolf Ortiz-Müller von „Stop-Stalking“
Hier gehts zum Youtube-Video. Die Talkrunde startet ab 4:30 Minuten.