Im Januar 2020 wurde Sophie in ihrer WG in Hannover erstochen. Von einem Mann, der ihr dort stundenlang aufgelauert und sie zuvor jahrelang gestalkt hatte.

In dem neuen Podcast von NDR 2 und NDR Kultur just no! Der Podcast gegen Gewalt geht es um den
Fall von Sophie und um Stalking. In acht Podcast- Folgen erzählt Host Anouk Schollähn Sophies Geschichte.
Es geht vor allem
darum:
Wo beginnt Stalking?
Was kann ich gegen Cybermobbing tun?
Wo sind Anlaufstellen, wie bekomme ich Hilfe?

Nur selten empfehlen wir einen Podcast mit dem „True-crime-Label“, denn allzuoft erscheinen diese uns oberflächlich und effekthaschend. Ganz anders dieser Beitrag des NDR, dem eine monatelange Recherche der Gerichtsakten und Zeugenaussagen zu Grunde liegt. Die differenzierten Aussagen der Mutter und Freund*innen von Sophie und einschlägiger Expert*innen verleihen den acht Folgen eine hohe Authentizität. Jede Episode widmet sich einer Facette dieser Stalkingdramatik und ist einzeln verstehbar. Auch wenn manche Hörer*innen die detaillierte Beschreibung des Mords und Todeskampfs von Sophie in Episoden 4 und 5 vielleicht lieber überspringen mögen, so erhellen die nachfolgenden Episoden der Aufarbeitung des Verbrechens mögliche Antworten auf die bedrückende Frage, was getan werden könnte, um solche Femizide nach Stalking zu verhindern. In Episode 7 kann ausführlich die Perspektive von Stop-Stalking auf solche Täter*innen nachgehört werden.

Weitere Infos mit den Podcast-Beiträgen unter ndr.de/justno